Chronik

Jubiläum am 13.11.2004 im Egerland-Kulturhaus. 100 Jahre SV 04 Marktredwitz: "Ein Verein mit einer bewegten Vergangenheit"

Arbeiter Turn - und Sportverein 04 - Sport - und Wanderclub Vorwärts DJK Marktredwitz - Spielvereinigung Marktredwitz

Ein Verein der in diesen 100 Jahren viele Väter hatte, der viele Tiefen und Höhen im Vereinsleben erleben musste. Der trotz der Wirren des 20. ten Jahrhunderts bis zum heutigen Tag Bestand hat. Diese Chronik soll einen kurzen Überblick über die Entstehung und den Werdegang der 4 Vereine bis zum heutigen Tag vermitteln.

In den letzten Apriltagen des Jahres 1904 setzten sich in der ehemaligen "Zentraldiele" in der Kraußoldstrasse einige beherzte Männer zusammen, um trotz Widerstandes der Deutschen Turnerschaft den Arbeiter Turn- und Gesangverein aus der Taufe zu heben. Im Jahre 1907 bildete der Gesangverein einen eigenen Verein.

Der Arbeiterverein entwickelte sich sehr gut und zog im Jahre 1909 in den späteren Kastnerbräusaal ein, nachdem der Stadtrat zum wiederholten Male den Bau einer vereinseigenen Turnhalle abgelehnt hatte.

Währen des ersten Weltkrieges ruhte dann sämtlicher Turn- und Sportbetrieb. Kurz nach dem 1. Weltkrieg blühten die sportlichen Aktivitäten wieder auf. Im Jahre 1920 erhielt der Verein einen neuen Namen. Er nannte sich ab diesem Zeitpunkt

TURN - und SPORTVEREIN 04.

Zur Schaffung eines eigenen Sportplatzes erhielt der Verein von der Stadt Marktredwitz das Gelände südlich des im Bau befindlichen Krankenhauses .

1924 anlässlich der 20-Jahrfeier wurde dieser Sportplatz eingeweiht. Auf dem Gelände dieses Sportplatzes wurde nach dem Verbot des Vereins durch die NSDAP im Jahre 1933 das spätere Reichsarbeitsdienstlager errichtet.

Nach Ende des zweiten Weltkrieges stand der Verein vor dem Nichts. Im Rahmen der Wiedergutmachung wurden zwar 10 000.- DM durch die Stadt Marktredwitz als Entschädigung zugestanden, doch damit ließ sich ein Vereinsbetrieb nur in sehr begrenzten Umfang durchführen. Eine Fusion mit einem anderen Sportverein wurde deshalb schon zu diesem Zeitpunkt ins Auge gefasst. 1954 war es dann auch soweit. Die Fusion mit dem 1924 gegründeten Sport- und Wanderclub Vorwärts wurde vollzogen. Die Mitglieder des Sport- und Wanderclub Vorwärts waren allesamt Glasmacher und wie der Name "VORWÄRTS" das schon aussagt , stand man der Arbeiterpartei SPD sehr nahe.

Zunächst mussten diese Fußballer alle Spiele auswärts bestreiten, bis man den Sportplatz des Turn und Sportvereins 04 mitbenutzen durfte. Auch der Sport - und Wanderclub wurde im Jahre 1933 vom NS - Regime verboten.

Das Vereinsleben erwacht erst wieder im Jahre 1947 als man sich zur Wiedergründung zusammenfand. Der " Vorwärts " war zu dieser Zeit ein reiner Fußballverein.

Auf Anhieb erreichte man bereits 1950 die A-Klassen-Fußballmeisterschaft. Seit der Wiedergründung musste man sich den Jahnsportplatz mit dem Sportbund teilen und so hoffte man baldmöglichst ein eigenes Sportgelände zu finden, was auch mit Hilfe der Stadt Marktredwitz geschah. Im Jahre 1954 konnte der mit sehr viel Einsatz aller Mitglieder erbaute Sportplatz an den 3 Bögen eingeweiht werden.

Im gleichen Jahr kam es dann auch zur lange geplanten und auch notwendigen Fusion zwischen dem TURN-und SPORTVEREIN 04 und dem SPORT- und WANDERCLUB VORWÄRTS zum neuen Verein

TURN- und SPORTVEREIN VORWÄRTS 04, dem TS Vorwärts 04.

Zur gleichen Zeit schloss sich der Boxclub unter Aufgabe seiner Selbständigkeit als Abteilung dem neuen Verein an. Der Boxclub, ebenfalls im Jahre 1947 gegründet, kann auf eine ruhmreiche Vergangenheit zurückblicken. Große Boxkämpfe z.B. gegen 1860 München, 1.FC Nürnberg, Olympia Selb wurden immer vor großer Kulisse ausgetragen.

Boxer wie Adolf Hausladen, Jupp Wilkat, Karl Anzer sind noch heute ein Begriff in Marktredwitz. Diese Männer haben es bis weit in die deutsche Spitzenklasse gebracht.

In den 50er und 60er Jahren durchlebte der TS Vorwärts 04 ein dauerndes Auf und Ab in der Fußballabteilung, bis man sich Ende der 60er, Anfang der 70er sportlich wieder etwas stabilisierte. Jugendmannschaften wurden wieder aufgebaut und nahmen in den folgenden Jahren mit guten Erfolgen am Punktspielbetrieb teil Sogar eine Damenmannschaft wurde in dieser Zeit ins Leben gerufen, die sich in den folgenden Jahren auch in der Oberfrankenliga recht gut behaupten konnte.

Dann kamen die Jahre 1975/76, die Zeit der Fusion des

TS VORWÄRTS und des SPORTBUNDS.

Der Sportbund war Rechtsnachfolger der " DJK " die ebenfalls wie der " Vorwärts " im Jahre 1924 gegründet wurde. Die DJK stand als Sportverein der katholischen Kirche sehr nahe und die Mitglieder zählten weitgehend zu dem Kreis der Kolpingsfamilie. Ein Grund für das NS - Regime auch die " DJK " im Jahre 1934 zu verbieten. Zu einem Zeitpunkt als man durch Grunderwerb an der Waldershofer Straße - im Bereich der Glatze - begonnen hatte, einen eigenen Sportplatz zu bauen.

Im Jahre 1946 versammelten sich dann einige DJK-ler um Hochwürden Franz Ettenreich, um die DJK wieder ins Leben zu rufen. 1947 war es dann so weit. In einer Generalversammlung wurde der Verein wieder gegründet und erhielt aufgrund von Schwierigkeiten mit der Militärbehörde den Vereinsnamen "Sportbund - Rechtsnachfolger der DJK" Neben den Abteilungen Fußball und Turnen wurde auch die Sparte Tischtennis und später eine Gymnastikgruppe eingeführt. Der " Jahnturnplatz " diente als Sportgelände, Vereinsheim war das katholische Vereinshaus.

Sowohl der Vorwärts als auch der Sportbund wären sportlich und finanziell durchaus in der Lage gewesen, ein eigenständiger Verein zu bleiben. Beide Vorstandschaften erkannten aber schon frühzeitig die Zeichen der Zeit " allein geht es - gemeinsam geht`s besser".

Zielbewusst führten beide Vorstandschaften ab Dezember 1975 die Fusionsgespräche. Obwohl von einigen Mitgliedern beider Seiten große Bedenken auftauchten, zwei, von der Grundeinstellung, so unterschiedliche Gruppen zusammenzuführen.

Lassen sie mich ab jetzt in der Wir - Form sprechen

Wir waren uns aber sicher, dass diese Ehe dauerhaft sein wird, denn wir wollten Sport treiben, wir wollten mit Hilfe der Stadt Marktredwitz einen neuen Sportplatz bauen und wir wollten das Sportangebot für die Bürger von Marktredwitz erweitern, unser Clubheim am Reiserberg neu gestalten und vervollständigen, und wir wollten uns keinesfalls von der Politik beeinflussen lassen.

Am 02.Juli 1976 war es dann so weit. In der konstituierenden Sitzung war man sich einig diesen neuen Verein zu schaffen und er sollte den Namen

Sportbund - Vorwärts Marktredwitz e.V. erhalten.

Die vom neuen Verein gesteckten Ziele wurden weitgehend erreicht. Die Ehe zwischen "Rot und Schwarz" hat bis heute gehalten. Der Vereins- und Schulsportplatz an der Glatze wurde gemeinsam mit der Stadt gebaut. Neue Abteilungen wurden gegründet, so dass wir inzwischen neben Fußball auch Tischtennis Gymnastik, Wandern, Tauchen, Volleyball und Kegeln ein umfangreiches Sportprogramm anbieten können. Das Clubheim wurde bereits vor 12 Jahren renoviert und kann sich durchaus auch heute noch sehen lassen.

Dem SBV 04, entstanden aus den beiden Traditionsvereinen Vorwärts und Sportbund, sollte sich im Jahr 2000 ein Dritter hinzugesellen. Die "Spielvereinigung".

Die Spielvereinigung, ursprünglich als Unterabteilung Fußball beim Turnverein Dörflas, wurde am 16. März 1912 gegründet. Die Spielvereinigung ist damit der erste Fußballverein in Marktredwitz. Bereits kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges in der Spielsaison 1913/14 konnte man sich schon den Einzug in die erste Gauklasse sichern.

Der erste Weltkrieg riss große Lücken bei den Aktiven. Erst nach dem Krieg konnte die SpVgg 1912 durch neu hinzugekommene Mitglieder ihren Ruf als spielstarke Mannschaft wieder bekräftigen. Ab dem Jahr 1923 gehörte man durch einen Sieg gegen die SpVgg Bayreuth der A-Klasse Oberfranken an. Im Jahre 1942/43 bestritt die SpVgg als einziger Ortsverein die Verbandsspielserie. Allerdings musste man im Herbst 1943 den Spielbetrieb wegen Spielermangel einstellen.

Aufgrund einer Verordnung der Besatzungsmacht wurden nach Kriegsende die alten Vereine aufgelöst. Aber bereits am 21.Juli 1945 wurde die Spielvereinigung schon wieder ins Leben gerufen. Im Juli 1955 konnte der neue Sportplatz an der Leutendorfer Strasse eingeweiht werden.

In den folgenden Jahren wechselten sich Auf- und Abstieg ab. Nach dem Abstieg aus der B-Klasse Mitte der 80 ziger Jahre konnte die Fußballmannschaft nicht mehr an frühere Leistungen anknüpfen und wurde Dauergast in der C-Klasse. 1999 begannen die Fusionsgespräche mit dem SBV . Im Jahr 2000 wurde die Fusion vollzogen und der neue Verein hat den Namen

SV 04 Marktredwitz e.V.

erhalten.

Eine wechselvolle Geschichte unseres Vereins, ich habe versucht sie in möglichst kurzer Form darzustellen. Natürlich gäbe es noch viele Geschichten, Episoden und Ereignisse zu schildern. Doch dies wäre eine abendfüllende Veranstaltung und würde den Rahmen total sprengen.

Wir sollten aber alle die Erinnerung an die Geschichte der Vorgängervereine mit nach Hause nehmen und vor allem die Leistungen unserer Vorgänger entsprechend würdigen und anerkennen. Wir sind die Erben und haben die Verpflichtung die Tradition aufrecht zu erhalten, aber auch den Verein SV 04 Marktredwitz weiter verantwortungsvoll in die Zukunft zu führen, die mit Sicherheit nicht leicht sein wird, aber für unsere Sportjugend eine wichtige gesellschaftliche Einrichtung bleiben soll.

Bernhard Schreiner ( Ehrenvorsitzender des SV 04 Marktredwitz )